Dokumentation der Plattform NANU für Autor*innen
Schön, dass du da bist
Ich freue mich sehr, dass mit dir eine weitere Person unserem Autorinnen-Pool beigetreten ist! Ich hoffe, du wirst immer wieder Freude daran haben, wie groß unsere Reichweite ist. Es steht dir für deine Artikel auf der Website „NANU - Wandel-Wege entdecken“ unsere gesamte Community offen. Unsere Leserinnen zeichnen sich immer wieder dadurch aus, dass sie Artikel kommentieren, ihre Erfahrungen und Überlegungen einbringen und so hoffentlich auch dich als Autorin immer wieder bereichern.
Ach ja, apropos „Autorin“ - ich verwende zur besseren Lesbarkeit der Texte in dieser Dokumentation ganz bewusst entgegen den grammatischen Regeln ein generisches Femininum. Ich schreibe also die weibliche Form, aber Männer sind selbstverständlich mitgemeint. ;)
In diesem ersten Abschnitt möchte ich dir einen kurzen Überblick geben, was diese Dokumentation für dich bereithält.
Fünf Abschnitte
Auf den Abschnitt "Grundlegendes" folgen vier weitere. Alle Abschnitte siehst Du in der linken Spalte (bzw. am Smartphone, wenn Du auf die drei horizontalen Striche links im Menü tippst). Innerhalb eines Artikels siehst Du die Überschriften des Artikels (und damit seine Inhalte) in der Spalte rechts. Mit dieser kannst Du schnell navigieren. Am Smartphone siesht Du dieses Inhaltsmenü, wenn Du auf das Symbol mit den drei Punkten klickst.
Auf die nächsten Abschnitte verteilt wirst du die wichtigsten Punkte zum Schreiben auf dem NANU Magazin bekommen. Ich habe mich in dieser Einführungsdokumentation bewusst dafür entschieden, mit dir zu fokussieren. Ich möchte dir die Basics vermitteln, ohne dass du ganze Bücher zum Thema lesen musst. Und es ist natürlich sehr zugeschnitten auf das System WordPress, so wie wir das für NANU umgesetzt und eingerichtet haben.
Die Dokumentation ist so geschrieben, dass Du direkt mit ihr arbeiten kannst. Jeden Tag einen Abschnitt - und das einfach direkt live ausprobieren und umsetzen.
Die Aufteilung in die Bereiche liegt daran, dass es durchaus Fälle geben wird, in denen eine Person einen Artikel schreibt, eine andere das Einpflegen in das System übernimmt und wieder jemand anderes die Optimierung für die Suchmaschinen abdeckt. Daher gibt es unter Umständen minimale Dopplungen.... mea culpa.
Durch die Dokumentation navigieren
Du kannst natürlich jederzeit die beiden Menüs zum Navigieren verwenden. Wenn Du die Inhalte allerdings zum ersten Mal durchgehst, empfehle ich Dir die Reihenfolge, in der sie erstellt sind. Dazu kannst Du immer am Ende eines Artikels mit dem entsprechenden Button zum nächsten Artikel weitergehen.
Checklists
Ganze Sätze und Checklists wechseln sich in dieser Dokumentation fröhlich ab - je nach dem, was gerade passender war. Und auch, wie manche der Inhalte einfach bereits vorlagen oder schneller zu tippen waren. Wir wollten mit Version 1 dieser Dokumentation zeitnah raus!
Hoffe, das passt tortzdem so.
Infokasten für schnelles Auffrischen
An verschiedenen Stellen in der Dokumentation wirst Du Infokästen wie den folgenden finden:
kurz zusammengefasst
- Punkt 1
- Punkt 2
- Punkt 3
- Unterpunkt 1
- Unterpunkt 2
Mit diesen soll die Dokumenation auch später als Nachschlagewerk dienen, da in ihnen die Inhalte zusammengefasst und besonders wichtige Punkte hervorgehoben werden.
Level / Anspruch der Dokumentation
Vielleicht empfindest Du manche der Punkte in der Dokumentation als "zu basic" oder "eh klar" - dann gerne dementsprechendes Feedback an uns. Aber hab auch im Hinterkopf, dass diese Inhalte hier für möglichst viele unserer Autorinnen funktionieren soll, egal welche Erfahrungen die Person bisher hat.
Und für uns selbst sind viele Seiten dieser Dokumentation Nachschlagewerk und Checklist, da ich weiß, dass gerade wenn ich schon super viele Artikel geschrieben und eingepflegt habe, sich irgendwann das Fehlerteufelchen einschleicht. Und dann ist es gut, wenn nahezu jeder kleine Arbeitsschritt in der Liste steht.
Wenn Du einen (weiteren) Artikel bei uns schreiben möchtest
Solltest Du eine Idee für einen Artikel haben, sprich uns darauf an. Brainstorme kurz gemeinsam mit Deiner Ansprechperson bei NANU oder direkt mit der verantwortlichen Person für die Rubrik, in der der Artikel erscheinen soll.
Je früher Du die Idee, die Richtung, den Aufhänger und so weiter mit uns besprichst, umso wahrscheinlicher wird, dass der Artikel am Ende dann auch zu NANU passt.
Auch gerne jederzeit zwischendurch nochmal drüber sprechen.
Wenn Du mit Deinem Artikel fertig bist
Sobald Du mit Deinem Artikel fertig und zufrieden bist, kannst Du ihn zur Abnahme vorlegen. Ideal ist, wenn zu dem Zeitpunkt die Punkte aus der Dokumentation zumindest grob erledigt sind. Also Dein Artikel
- sauber vorbereitet
- strukturiert
- geschrieben
- ins System eingepflegt
- mit Fotos und / oder Grafiken ausgestattet
- formatiert
- Eingabe ins System final gecheckt (siehe Checklist unter Artikel einpflegen / Letzter Check des Artikels
- optimiert für Suchmaschinen
- vorbereitet fürs Verbreiten des Artikels
sind. Wenn das der Fall ist, kann er eingereicht werden.
Einreichen durch Autor*innen
Die meisten Personen machen dies, indem sie
- auf den Button "Veröffentlichen..." klicken und
- im dadurch erscheinenden Fenster auf den Button "Zur Überprüfung einreichen" klicken
Unterhalb des Buttons stehen auch noch ein paar Prüfungsergebnisse und damit Tipps, ob absolute basics wie z.B. die Vergabe von Keywords erledigt wurden.

Einreichen durch Redakteur*innen
Anders sieht der Vorgang für die Redakteur*innen aus - also für Personen, die mehr Rechte im System haben, um Ihre Redaktionsverantwortung wahrnehmen zu können.
Diese reichen einen Artikel zur Abnahme ein, indem sie
- in den Dokument-Einstellungen unter "Status und Sichtbarkeit" den Haken bei "Ausstehendes Review" setzen und
- in der Leiste oben auf das nun angebotene "Als bevorstehend speichern" klicken

Was diese Dokumentation nicht vermittelt
Das ganz grundlegende Handwerkszeug vermitteln wir hier im Kurs nicht, da dies Aufgabe der Schule ist. ;)
Nein, im Ernst: Es gibt da einafch bessere Lehrer*innen als mich - vielleicht machen wir ja zu einem späteren Zeitpunkt noch eine eigene Dokumentation dazu. Bis dahin aber ein Tipp für einen guten Einstieg: Der Online-Kurs: Besser schreiben in 43 Minuten der WORTLIGA Akademie.
Deine Hinweise und Ergänzungen
Ich hoffe, dass sich möglichst wenige Fehler eingeschlichen haben, bzw. sich auf der Seite nichts geändert hat, dass wir hier noch so zeigen, wie es bis davor war.
Im Idealfall lernst Du was dazu oder fühlst Dich auch mal inspiriert.
Generell: Kontaktiere mich einfach jederzeit, wenn etwas nicht gut erklärt ist oder du sonstige Ideen zur Dokumentation hast! Ebenso immer her, wenn du Fehler gefunden hast, irgendwo der Klarheit halber ein Screenshot oder kurzes Video angebracht wäre oder einfach irgendwas anders schreiben würdest in dieser Dokumentation.
Dadurch wird diese Dokumentation für alle immer besser. Kontakt-Möglichkeiten siehe Footer.